Neues Flutlicht für die Fußballer des FC Emmering

Alle Vereinsmitglieder und vor allem die Spieler des FC Emmering freuen sich über die vollzogene Umrüstung der Beleuchtungsanlage für ihre Sportflächen am Hölzl. Gemeinsam mit dem Rheinland-Pfälzischen Unternehmen LEDSports (Unternehmen der Dr. Fischer Group) hat der FC Emmering mit der neuen LED-Flutlichtanlage einen wichtigen Schritt in die Zukunft gemacht und setzt nun auf modernes und nachhaltiges LED-Flutlicht.

Das heißt nicht nur besseres Licht beim Trainieren und Fußballspielen, sondern auch enorme Einsparungen im Energieverbrauch und, nach erfolgter Amortisierung, bei den Stromkosten. Daher beinhaltet die Umrüstung auf LED nicht nur ausschließlich für den FC Emmering, der im September 2023 seine Flutlichtanlage auf dem Trainingsplatz und im Stadion am Hölzl von der Firma LEDSports erneuern ließ und dort nun über eine moderne LED-Beleuchtungstechnik verfügt, enorme Vorteile, sondern zum Beispiel auch für die Umwelt. Die tatsächliche Umrüstung der inzwischen veralteten und nicht mehr zeitgemäßen Flutlichtanlage wurde in nur zwei Tagen abgeschlossen und stellt dem Verein auf den beiden Sportplätzen ein helleres, energiesparendes und dimmbares Licht zur Verfügung.

Nach einer Planungsphase von über einem Jahr und Einholung mehrerer Angebote, sowie Beantragung der Förderunterstützung durch den Bayerischen Landes-Sportverband (BLSV) und der Zukunft-Umwelt-Gesellschaft (ZUG) gGmbH, konnte die in die Jahre gekommene Flutlichtanlage aus dem vorherigen Jahrtausend endlich ausgetauscht werden. Damit werden zusätzlich zu den Stromkosten auch die Wartungskosten, sowie die Beschaffungskosten von Austauschleuchtmitteln für den Verein in Zukunft wesentlich gesenkt. Denn die neuen LED-Fluter verbrauchen weit weniger als 50% der Energie der Altanlage und können zudem dank ihres modularen Aufbaus gezielt einzeln angesteuert und per mobiler App sogar gedimmt werden. Somit kann das Licht zur weiteren Energieeinsparung auf jede Anforderung (z.B. Pflichtspiel oder Training) individuell angepasst werden. Hinzu kommt zusätzlich noch, dass die LED-Fluter keine Anlaufzeit benötigen.

Das ganze Projekt ist somit aufgrund der o.g. Vorteile und der Förderung durch die erwähnten Institutionen, sowie der tatkräftigen Unterstützung von Vereinsmitgliedern, Gönnern und Spendern, ein voller Erfolg auf einem Weg in eine nachhaltigere Zukunft.